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Testosteron-Ersatztherapie Ablauf, Risiken & Kosten 2025 Für Männer

Testosteronersatztherapie: Methoden, Ablauf, Kosten und Nebenwirkungen
Testosteron liegt überwiegend in gebundener, biologisch nicht wirksamer Form im Körper vor. In einigen Organen muss das Testosteron erst umgewandelt werden, um wirken zu können. In zunehmendem Alter und mit vermehrtem Fettgewebe wird Testosteron gesteigert in das wirksame weibliche Hormon Östradiol umgewandelt.Hormone wirken auf nahezu alle Zellen des Körpers, ebenso die Sexualhormone. Sie wirken sowohl über bestimmte Strukturen an der Oberfläche der Zelle, als auch in der Zelle direkt. Ganz ohne Nebenwirkungen kommt die Testosteronersatztherapie nicht aus. Zudem sollte sie stets unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, um Folgeschäden beispielsweise an der Prostata auszuschließen.
Vor einer medikamentösen Testosteronersatztherapie ist unbedingt die Einstellung eines Hormonstatus durch einen Facharzt erforderlich. Ein unsachgemäßes Behandeln kann unangenehme bis lebensgefährliche Nebenwirkungen haben. Sport, Gewichtsreduktion, Stressabbau und eine Veränderung der Ernährungsgewohnheiten sind wichtige Faktoren. Hierbei handelt es sich meistens um Testosteron in kristalliner Form.
Im Rahmen einer Ersatztherapie wird der Testosteronspiegel im Blut bei Männern, durch spezielle Medikamente auf den unteren bis mittleren Wert gebracht. In einigen Fällen wird Ihr Arzt eine Testosterontherapie vorschlagen(3), allerdings nur dann, wenn ein gravierender Mangel vorliegt. Dagegen gibt es diverse Präparate, die den Hormonspiegel wieder erhöhen. So ist Larry Wheels, der sich derzeit für einen Start in der Classic Physique vorbereitet, nach jahrelangem Steroidgebrauch auf eine Ersatztherapie umgestiegen. Auch ehemalige Stars der offenen Klasse wie Victor Martinez oder Jordan Peters lassen ihre Sportlerkarriere mit TRT ausklingen. Es dürfte noch deutlich mehr Ex-Bodybuilder geben, die nach zum Teil jahrzehntelangen starken Steroidkonsum ihr Testosteronlevel auf diesem Wege auf Normalniveau anheben müssen.
Testoteron übernimmt schließlich auch eine Schutzfunktion für die Neuronen in unserem Gehirn. Das sind kleine Zellen, die für verschiedene Funktionen im Nervensystem verantwortlich sind.Unter dem Strich liegt es also nahe, dass Testosteron Depressionen bzw. Denn in wissenschaftlichen Studien konnte festgestellt werden, dass bestimmte Männer mit depressiven Symptomen nicht von einer hormonellen Substitutionstherapie mit testosteron beine trainieren profitieren. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Wirkung und Bildung des männlichen Hormons negativ beeinflussen.
Das Produkt ist in Europa als Testogel 50 mg auf dem Markt und führt zur Steigerung des Testosteronspiegels. Bei einer spät am Abend erfolgten Applikation, erzielen Sie einen zirkadianen Testosteron- Rhythmus, in den frühen Morgenstunden. Das transdermale Testo stellt die physiologische Applikationsform für eine Ersatztherapie dar.
In seltenen Fällen kann es nötig sein, auch andere Hormone (Östrogen, Kortisol oder Wachstumshormone) zuzuführen. DHEA-S (-Sulfat) liegen bisher keine ausreichenden wissenschaftlichen Untersuchungen vor. Dies hängt auch damit zusammen, dass DHEA in den U.S.A. als Nahrungsergänzungsmittel angeboten wird und damit nicht die strengen Anforderungen der amerikanischen Gesundheitsbehörden erfüllen muss.
Die Testosteronersatztherapie wird nur eingesetzt, wenn ein Arzt einen dauerhaft zu niedrigen Testosteronspiegel beim Patienten feststellt. Hierbei stellt sich natürlich die Frage, ab welchen Grenzwerten von diesem geredet werden kann. Die TRT hat sich in den vergangenen Jahren aber auch zu einer Art Lifestyle-Produkt gewandelt, von dem sich Männer unter anderem eine verbesserte Libido und ewige Jugend erhoffen. Dabei wird häufig vergessen, dass es sich hierbei um eine medizinische Therapie handelt, die nur in begründeten Fällen angewendet werden sollte.
Aber auch eine Mischtherapie, nämlich die Gabe von hCG in Kombination mit von außen zugefügtem Testosteron, kann erfolgversprechend sein. Eine alleinige Gabe von Testosteron von außen, wie beispielsweise durch Gele oder Injektionen, führt häufig zu einer Verschlechterung der Spermatogenese. In den letzten Jahren sind mehrere Studien erschienen, die Männer, die eine Testosterontherapie gemacht haben, verunsicherten. So zeigten zum Beispiel zwei sogenannte Beobachtungsstudien, dass Männer infolge einer Testosterontherapie ein erhöhtes Herzinfarkt- und Apoplex-Risiko (Schlaganfall) hatten. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) führte daraufhin ein Risikobewertungsverfahren durch, in dem sie allerdings keinerhöhtes kardiovaskuläres (Herz-Kreislauf) Risiko feststellte. Wohl aber brachte das Risikobewertungsverfahrens der EMA an den Tag, dass ein Testosteronmangel das Risiko für kardiale Probleme (Herzproblem) durchaus erhöhen kann.
Ein guter Arzt wird auch zu solchen Maßnahmen raten und die Testosteronersatztherapie erst anordnen, wenn sich die Messwerte trotz Intervention nicht verbessern. Der überwiegende Anteil des Testosterons ist im Blut an die Proteine Albumin oder SHBG gebunden. Das freie Testosteron ist im Gegensatz zum gebundenen bioaktiv und daher für die Feststellung eines eventuellen Mangels eigentlich interessanter, jedoch sind die Messverfahren hier unpräzise. Die Testosteronersatztherapie darf nicht mit der klassischen Testosteron-Kur, wie sie im Wettkampf-Bodybuilding häufig eingesetzt wird, verwechselt werden.
Wichtig ist, dass eine Behandlung mit Testosteron nicht allein aufgrund von altersbedingten Beschwerden begonnen wird. Eine Behandlung sollte nur dann eingeleitet werden, wenn im Blut erniedrigte Werte für das gesamte Testosteron oder dessen wirksame freie Form nachgewiesen sind. Das Prostatakarzinom ist der häufigste bösartige Tumor des Mannes. Die Entstehung des Prostatakarzinoms wird nicht durch Testosteron begünstigt, jedoch kann dieser Tumor unter deutlich erhöhten Testosteronspiegeln schneller wachsen.